Um Ihren USP „die Empathie als Methode/ Verfahren“ auf Ihrer Internetseite auf ungesehene und spielerische Art und Weise zu visualisieren, wünschte sich das Unternehmen eine skurrile Figur/Hero/Avatar, die die Fähigkeiten zum Ausdruck bringt, die es zur Empathie bedarf: das Erkennen und Deuten (von Persönlichkeitsmerkmalen). Ein nicht eindeutig identifizierbares Wesenroboterdingein, Wesen und zugleich Maschine, das ertastet, erschnüffelt, hinfühlt, hinhört und das Empfangene verarbeitet und analysiert.
Meine Leistung war es, diese vage Vorstellung einer Figur zielführend zu deuten und in eine konkrete Form zu bringen. Über zahlreiche Handzeichnungen entstand in reger Abstimmung mit dem Kunden Stück für Stück, durch Zusammenführung verschiedenster Ideen und Entwürfe die Empathie-Maschine.
die firma . experience design GmbH
Auswahl an Skizzen aus dem Entwurfsprozess:
Die anhand meiner Skizzen, von Simon Fiedler erstellten, Renderings in der Anwendung: